August Karolus Stadion – The Place to be - seit 1974

Am 18. Mai 1974 wurde das Vereinsgelände – welches heute den prominenten Namen August Karolus Stadion trägt – feierlich eingeweiht. Heute kaum mehr vorstellbar, der Höhepunkt dieses Wochenendes war ein Spiel gegen den TSV 1860 München. Altbundestrainer Sepp Herberger und Fifa Schiedsrichter Emil Schmelzer durften als Ehrengäste den Anstoß übernehmen.

Das war der Beginn der langen Reise verbunden mit dieser Sportstätte. Noch im selben Jahr, 5 Tage nachdem Deutschland in München Fußballweltmeister wurde, war Preußen Münster zu Gast in Reihen. Das Bundesligagründungsmitglied gewann das Spiel zur Einweihung der Flutlichtanlage gegen einen starken SV lediglich mit 1-3.

Knapp ein Jahr später erhielt das Stadion seinen heutigen Namen. Ehrenbürger August Karolus, ein Pionier der Fernsehtechnik und großer Freund und Förderer des Sportvereins, erhielt die Auszeichnung postum 3 Jahre nach seinem Tod. Bayern München spielte am 26. Juli 1975 zu ehren der Stadion-Taufe vor über 1000 Zuschauern im heimischen Rund.

Bis 1977 spielte der SV in der 2. Amateurliga und befand sich auf Augenhöhe mit dem großen VFB Eppingen und dem SV Sinsheim. 1978 kam noch einmal ein Bundesligist zum lustigen „Stelldichein“ nach Reihen. Der FC Schalke gastierte vor 2000 Zuschauern und gewann mit 1-5.  Noch bis ins Jahr 2001 war das August Karolus Stadion die Heimat hochklassigem Amateurfußball. Als neutraler Ground wurden auch etliche Relegation- und Pokalendspiele ausgetragen, letztmals 2013 zwischen Rohrbach und Michelfeld.

2015 feierten die Zuschauer vor der „Nordkurve“ die Meisterschaft der Kreisliga und in der Saison darauf waren die Mannschaften der Landesliga Rhein Neckar aus Mannheim und Heidelberg zum Wettkampf in Reihen.

Dompteur in der Arena ist seit 2013 Stadionsprecher Michael Heller, der auf den legendären Roland Keitel folgte.

© SV 1920 Reihen e.V.