Turbo-Gio

Getulio Vargas Garcia Fortes – allein der Name klingt wie ein dreifacher Doppelpass mit anschließendem Hackentor.

 

„Gio“ wie er genannt wird, war der Turbo im Spiel der 15er Meistermannschaft. Als er im April 2014 mit seinem Kumpel, dem in Reihen nicht weniger legendären Pedro auf dem Platz aufmarschierte, stand ich neben Georg – „Kann der kicken, Schorsch?“  

Während der Trainer noch mit den Achseln zuckte, verlor ich gefühlt schon das 3te Laufduell.

 

Tempo mit Ball, die Fähigkeit eine Hintermannschaft zu stressen und seine Mitspieler mit Vorlagen zu füttern. Immer wartend auf den richtigen Moment. Gio war in dieser Zeit nicht nur ein Mosaikteilchen des Erfolgs, er war schon ne richtige Bodenplatte. 6 Tore steuerte er zum Aufstieg bei. Viel wichtiger war aber die Unberechenbarkeit auf der Außenbahn und vor allem sein Charakter, der dieses Team geprägt hat. Gekommen aus Kap Verde mit überschaubaren Deutsch Kenntnissen hat er umgehend angefangen die Sprache zu lernen.

Würde man hier von der vielfach erhofften „Gelungenen Integration“ sprechen, würde man der Sache nicht gerecht werden und etwas versuchen plakativ in Worte zu fassen, was keine Beschreibung braucht. Es braucht manchmal nur einen Ball und ein paar Menschen, die bock haben miteinander diesen Sport zu spielen. Es braucht einfach Offenheit und auch Humor und dann klappt das schon. Als es mir im Training außergewöhnlicher weise mal gelang einen Trick beim Jonglieren erfolgreich zu vollenden, da hat mir Gio auf die Schulter geklopft und gefragt „Achim, hast du Fußball studiert?“ – „14 Semester, aber mein Abschluss war das Problem, Gio.“

32 Spiele machte er in der Landesliga. Wer weiß wie die Runde gelaufen wäre, wenn er am ersten Spieltag in Wieblingen kurz vor dem Ende den Ball ins Tor gebracht hätte. Beim Punktgewinn gegen Ziegelhausen stand er auf dem Feld, ebenso wie bei allen anderen erfolgreichen Spielen in diesem Jahr.

 

Bis 2018 schnürte er seine Kickschuhe für den SV, dann zog es ihn zum TSV nach Ittlingen – mit welchem er zwei Aufstiege feierte und ebenso oft den Klassenerhalt schaffte. Seine Verdienste daran sind sicher nicht zu knapp. Der TSV möge mir verzeihen, aber wir werden Getulio immer ein wenig für den SV Reihen beanspruchen. Dafür hat er hier einfach sportlich und menschlich zu viele Spuren hinterlassen. Das sieht man daran, dass jeder der mit ihm die Zeit im Karolus Stadion verbracht hat, sei es Mitspieler oder Fan, sich freut, wenn man aufeinandertrifft.

 

Am Sonntag kommt es mal wieder zum ewig jungen Derby. Diesmal bei den Käfern. Nimmt man jeweils den Mittelkreis des Spielfeldes sind beide Vereine exakt 2,28 Kilometer auseinander. Scherzend war das in manchen Spielen -Pi mal Daumen- die Laufleistung von Gio. Wenn er allerdings am Wochenende wieder den Turbo anwirft, sollte es ein großes Stück schwieriger sein Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

 

An alle die ihn nicht kennen, setze ich gerne den Link zu seinem letzten Tor im Trikot des Traditionsvereins von 1920 hier an.

 

SV Reihen vs. TSV Michelfeld 2018

 

 

In den damals fragwürdigen gelben Stutzen dauerte es genau 1 Minute, bis er auf seiner rechten Laufbahn die Gegner stehen ließ und einnetzte.

Gerne hätte ich ihn nochmal bei uns gesehen, aber selbst, wenn seine Laufbahn woanders zu Ende geht, ist Getulio Vargas Garcia Fortes für immer der Turbo der Kreisliga Meister 2015. Auf seine Weise verkörpert, der erste Spieler of Colour im Trikot des Sportvereins, ein Stückchen SV-Historie.

 

Auf zum Derby!!!!

   

Spieltagsbilder

04.09.2022

 

Besuchte Spiele: 

 

SV Sandhausen vs. FCK 0:0 

 

SV Reihen vs. FC Zuzenhausen 2:1

Druckversion | Sitemap
© SV 1920 Reihen e.V.